Samstag, 7. März 2009

"Kind, ich verstehe dich nicht...."

Undeutliche Aussprache, abgekürzte oder veränderte Wortbildung führt dazu, dass Fremde oder Außenstehende das Kind nur schlecht verstehen können.

Ich rate Ihnen, das Problem ohne Leistungsdruck anzugehen. Stellen Sie sich "dumm", wenn Ihr Kind mal wieder undeutlich spricht. Fragen Sie freundlich nach: "Es tut mir leid, aber ich habe dich nicht verstanden". Besonders günstig ist dies in Situationen, wenn ihr Kind besondere Wünsche hat: es möchte ein bestimmtes Spielzeug, etwas zu naschen usw.

Wenn Sie mit Fantasie sich "dumm" stellen, dann wird Ihr Kind versuchen, Ihnen zu erklären, was es haben möchte. Machen Sie ruhig "Vorschläge" und lassen diese nachsprechen...."Oh, jetzt habe ich ganz vergessen, was ich gerade gesagt hatte"...Provozieren Sie mit solchen Sätzen Ihr Kind, damit nicht Sie sondern Ihr Kind das oder die gesuchten Worte klar und deutlich ausspricht.

Und da Übung den Meister macht.....wiederholen Sie dieses "Spielchen" so oft Sie können ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen